Ansehen

Folge 251: Hauke Harder

Hauke Harder wurde in Flensburg geboren, aber der Aufenthalt dort war nur von kurzer Zeit, da seine Eltern nach Kiel umzogen. In seiner Jugendzeit war Bücherlesen schon immer seine liebste Beschäftigung. Seine gesamte Schulzeit verbrachte er in der Waldorfschule in Kiel. Aufgrund seines großen Interesses an Büchern kam natürlich nur die Lehre als Buchhändler infrage. Diese Lehre machte er mit Abschluss zu Ende und musste aufgrund seines Alters entweder zur Bundeswehr oder zum Ersatzdienst. Er entschied sich für den Ersatzdienst, den er mit großem Engagement nach 15 Monaten beendete. Er fand nicht gleich eine Anstellung nach Ende des Ersatzdienstes und jobbte mal hier, mal dort, bis er eine Anstellung in Kiel fand. Seine anfängliche Zufriedenheit in diesem Unternehmen hielt nicht lange und so wechselte er zu einer anderen Firma. Der Wechsel war ein Erfolg, denn er lernte dort seine heutige Ehefrau kennen und so wuchs auch der gemeinsame Wunsch nach einer Selbständigkeit. Ein Glücksfall bescherte dann den beiden ein Unternehmen ganz nach ihren Vorstellungen. Er richtete einen Blog im Internet ein, der sehr erfolgreich ist und für den er bundesweite Auszeichnungen gewann. Die Räumlichkeiten im Buchladen laden zu Lesungen ein, die er ab und zu veranstaltet. Da er mit seiner Ehefrau und einer Hilfe, die ein mal in der Woche zur Verfügung steht, leider nicht an Urlaub denken kann, überbrücken sie es mit Brückentagen, die sich immer wieder anbieten.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: