Ansehen

Folge 254: Andreas Schmidt und Henrik Hanses

Andreas Schmidt wurde in Eckernförde geboren und liebte das Plattdeutsche. Nach anfänglichen Kurzschuljahren ging es dann im normalen Rhythmus weiter. Im Alter von 16 Jahren meldete er sich ohne Wissen seiner Eltern für ein Austauschjahr in Amerika an, das er dann auch durchbrachte und in Ohio verlebte. Vor dem Gewissensausschuss in Schleswig verteidigte er seine Verweigerung der Bundeswehr erfolgreich. Er machte sein Abitur und begann den Zivildienst im Missionskinderheim in Eckernförde. Dann begann er sein Studium in Germanistik und Anglistik für das höhere Lehramt. Er kümmerte sich um die niederdeutsche Sprache, landete beim NDR und durfte die Sendung von Binnenland und Waterkant begleiten. Um eine Festanstellung beim NDR zu erhalten, musste er ein abgeschlossenes Studium vorweisen, das er dann mit dem Abschluss des ersten Staatsexamens fürs höhere Lehramt abschloss. Nun begann die Karriere beim NDR in vielen verschiedenen Abteilungen. Heute ist er Leiter der Abteilung für Zentrale Programmaufgaben. Henrik Hanses, geboren in Münster, verbrachte seine Kindheit, Schulzeit bis zum Abitur dort. Er wollte immer Moderator werden und bekam eine Möglichkeit bei einem Rundfunksender in Münster. Er wechselte die Sender in Deutschland bis ihm dann eines Tages der großen Wurf gelang und zwar beim NDR in Kiel, das war schon immer sein Wunschtraum gewesen. Nach ersten Gehversuchen im Rundfunkbereich landete er beim Fernsehen beim Schleswig-Holstein Magazin und moderiert die Sendung neben Gabi Lüeße. Ein besonderes Ereignis war die Teilnahme bei „Wer wird Millionär?“, wo er weit kam und einen beträchtlichen Betrag erspielte.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: