Ansehen

Folge 256: Thies John

Thies John war ein Elmshorner Junge, der durch ein Studium nach Kiel kam und eingeschrieben wurde fürs Lehramtsstudium. Er wollte Musiklehrer werden, aber das war nicht möglich und so entschied er sich für andere Fächer. Während seiner Schulzeit spielte er schon Theater und daraus wurde eine Leidenschaft, die dazu führte, dass er mit Freunden auf S-VHS einen Film drehte, der auch im Offenen Kanal Kiel ausgestrahlt wurde. Mitte der 90er Jahre spielte er dann Theater und nahm an zwei Werbefilmwettbewerben teil. 1995 war ein entscheidendes Jahr, denn da durfte er die Hauptrolle in „Wer hat Angst vor Virginia Woolf“ spielen. Daraufhin erhielt er Theaterrollen und musste sein Studium aufgeben. Neben der Theaterspielerei nahm er verschiedene Jobs an, um nicht in Hartz IV zu landen. Nach einer Trennung von seiner Ehefrau bekam er die Chance, eine Privatschule zu übernehmen und bekam dazu Engagements im musiculum in Kiel. Durch einen Zufall landete er dann in der Gastronomie-Szene. Er legte Musik auf und bekam zusätzlich die Aufgabe zur Bedienung der Gäste. Der Chef war sehr angetan und stellte ihn als Barkeeper an. Er kehrte aber alsbald zu seiner Leidenschaft der Theaterspielerei zurück und wurde Gründungsmitglied einer Theatergruppe und stieß zum Ensemble des Werkstatt-Theaters Kiel. Er entwickelte eigene Projekte und auch ein Musical, weiterhin eine Lesegruppe und einen szenischen Schlagerabend ohne Gesang, wobei es nur gesprochene Texte gibt. Diese Produktion läuft als Dauerbrenner in Kiel. Sein aktueller Film „Wo andere Urlaub machen“ wird am 19. März 2020 im Studio Theater in Kiel gezeigt und ist ein abendfüllender Zombiefilm.

Ausstrahlungstermine: