Ansehen

Folge 258: Matthias Stührwoldt

Eine einzigartige Mischung aus Bauer und erfolgreichem Autor, der mit seinen Lesungen in Stadt und Land auf hochdeutsch und plattdeutsch seine Zuhörer humorvoll unterhält. Während seiner Schulzeit begann bereits der Anfang seiner Schreibkunst, als er einen selbstgeschriebenen Text über einen Tag im Leben eines Zuchtbullen schrieb. Sein Lehrer brach vor Lachen zusammen und so begann später eine Fortsetzung dieser Begabung. Er machte sein Abitur, machte eine Lehre zum Landwirt und leistete seinen Zivildienst, indem er eine Ausbildung zum Erzieher absolvierte. 1998 übernahm er den Hof seiner Eltern, welchen er nach vier Jahren auf ökologische Landwirtschaft umstellte. Er produziert mit 60 Kühen Milch nach Bioland-Richtlinien. Während seiner bäuerlichen Tätigkeiten erlebt er ständig neue Überraschungen, die er notiert und dann zu einem Buch mit witzigen Ereignissen zusammenstellt. Funk und Fernsehen wurden auf ihn aufmerksam und so hat er sich ein zweites Standbein erarbeitet, das er durch viele öffentliche Lesungen unterstützt. Seit 2010 ist er auch Autor von plattdeutschen Radiogeschichten in der Sendung „Hör mal ’n beten to“. Weiterhin schreibt er Kolumnen unter dem Titel „Grünland und Landgeschichten“.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: