Ansehen

Folge 270: Werner Orlowski

Werner Orlowski wurde 1951 in Heide geboren am großen Marktplatz, auf dem drei mal im Jahr Jahrmärkte gastierten. Während dieser Zeit waren die Kinder der Schausteller in seiner Klasse und er wurde dadurch zum Jahrmarkt-Fan. Er half beim Auf- und Abbau mit und durfte auch Süßigkeiten verkaufen. Im Urlaub während seiner Lehrzeit durfte er mit einer Schaustellerfamilie mit einem Kinderkarussell mitreisen. Nach seiner Lehrzeit studierte er in Hamburg und half auch da auf Jahrmärkten mit, um sich ein bisschen Taschengeld zu verdienen. Jahrmärkte haben ihre festen Termine, aber nicht die Zirkusleute und so machte er sich Gedanken über die Winterzeit, in der keine Zirkusse gastieren können. Er nahm Kontakt zu großen Hallen, Theatern usw. auf und so entstanden gemeinsam mit Artisten und Tierlehrern Programme in geschlossenen Räumen statt. Er hatte großen Erfolg und beantragte bei seinem Arbeitgeber, dem Land Schleswig-Holstein, eine Nebentätigkeitserlaubnis als Zirkusdirektor, die er auch bekam. Mit seiner Tochter, die mittlerweile auch infiziert war, studierte er eine Clownsnummer ein, die sie in Zirkussen darboten. Mit der Einführung des gelben Müllsackes startete die Entsorgungswirtschaft Öffentlichkeitsarbeit. Verbunden mit einem Circus wurden diese Veranstaltungen mit ihm durchgeführt als Clown Olli. Die Aktion war so erfolgreich, dass dieser Müllzirkus vom Umweltamt der Stadt Kiel unterstützt wurde. Neben den Attraktionen wurden die Besucher über die Befüllungen und das Sortieren der farblich unterschiedlichen Tonnen in seinem Zelt informiert. Nach vielen Jahren vermietete er sein Zelt, kaufte aber ein zweites und veranstaltete in Zusammenarbeit mit Gastronomen einen Dinner-Zircus.

Ausstrahlungstermine: