Ansehen

Folge 279: Michael Söth

In Eckernförde direkt an der Ostsee ist Michael Söth 1965 geboren und hatte eine abwechslungsreiche Jugend. Bereits in jungen Jahren erhielt er von seinem Vater eine Kamera und das war schon der Beginn einer erfolgreichen Karriere eines Kameramannes und Filmemachers. Seine schulischen Zeiten verbrachte er, nach einem Umzug, in Elmshorn. 1983 begann er eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Seine Leidenschaft zum Fotografien ließ ihn nicht los und so machte er diverse Praktika in Medien- und Marketingunternehmen. Um ein perfekter Kaufmann zu werden, machte er zusätzlich eine Ausbildung zum Fachgehilfen in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen. Mit diesen vorzeigbaren Ausbildungen bewarb er sich bei einem Reiseveranstalter, der ihm sogleich die Leitung der Finanzabteilung übergab. 1992 wurde ein Wunsch wahr und er gründete die Firma Söth Filmproduktion. Von 1994 bis 2005 arbeitete er als Kameramann und wurde von diversen Fernsehsendern engagiert. Nach erfolgreichen Jahren, in denen er viel bei Filmproduktionen lernte, kam seine Idee, selbst Produzent zu werden. Er begann, Drehbücher zu schreiben, und daraus entstand 2007 dann sein erster Film „Deichkind“, bei dem er selbst Regie führte. Bekannte Künstler wie Lotto King Karl, Fettes Brot, Klaus Büchner und Uschi Nerke konnte er als Protagonisten für sein Projekt begeistern. Weitere Produktionen folgten mit den Titeln „Bauernfrühstück“ und „Deichbullen“. Der NDR und Netflix wurden auf ihn aufmerksam und übernahmen seine Filme. Von der Produktion „Deichbullen“ gibt es mittlerweile mehrere Folgen, welche vom NDR ausgestrahlt werden. Zur Zeit macht er eine Dokumentation „Ulf Krüger – wer ist das denn?“. Eine interessante, unterhaltsame Sendung mit einem engagierten Gast.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: