Ansehen

Folge 281: Klaus-Hinrich Vater

Klaus-Hinrich Vater wurde 1965 in Kiel-Klausdorf geboren und besuchte erst mal die Grundschule, um dann aufs Gymnasium zu wechseln. Mit seinem Abitur in der Tasche machte er seinen Grundwehrdienst bei der Marine. Durch sein Interesse an der Technik absolvierte er ein Ingenieurstudium an der Fachhochschule Kiel im Bereich Nachrichtentechnik. Nach zehn Semestern hatte er seinen Abschluss mit der Diplomarbeit im März 1991 in der Tasche. Sein beruflicher Werdegang begann bei der Firma KFM GmbH als leitender Angestellter. Nach erfolgreichen Jahren wechselte er auf eigenen Wunsch zur Firmengruppe Diercks und wurde dort Mitglied der Geschäftsleitung und war am Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems beteiligt, das mit einem Zertifikat ausgestattet wurde. Mit seinem mittlerweile umfangreichen Wissen kam die Idee der Selbständigkeit, die er auch 1997 mit der Gründung der Vater Kommunikations-Netze und Systeme GmbH als Geschäftsführer umsetzte. Ein Unternehmen, das schnell den Markt eroberte, wurde ständig erweitert und hat mittlerweile rund 500 Mitarbeiter. Durch die Mitgliedschaft bei der IHK in Kiel, wo er durch seine Durchschlagskraft bekannt war, machte man ihn 2009 zum Präsidenten. Hinzu kamen etliche Ämter bei unterschiedlichen Sparkassen, Verbänden und Gesellschaften. Als der Handballverein THW Kiel Bundesliga GmbH & Co. KG einen Vorsitzenden des Aufsichtsrates suchte, war er sofort zur Stelle in den Jahren 2009 bis 2014. Ein interessantes Gespräch mit einem sympathischen Unternehmer.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: