Ansehen

Folge 288: Gaby Tupper

Guby Tupper wurde im September 1975 als Ulf Neubauer in Kiel-Hassee geboren. Seine Schulzeit verbrachte er zunächst in der Theodor-Heuss-Grundschule und wechselte dann auf das Max-Planck-Gymnasium in Kiel. In seiner Kindheit hatte er schon Interesse für Theater, Kino und Ausstellungen und das Talent zum Malen entdeckter er bei Malkursen an der Kunsthalle Kiel. Nach Absprache mit seinen Eltern outete er sich 1991. Er organisierte und war Mitglied verschiedener Veranstaltungen und hatte auch Bühnenauftritte im Kieler Raum. Um seinen Zivildienst zu absolvieren und auf eigenen Füßen zu stehen, zog er nach Berlin und leistete den Zivieldienst bei der ambulanten Krankenpflege für Menschen mit HIV. 1997 begann er eine Lehre zum Kaufmann für Bürokommunikation mit Abschluss. Seine Liebe zur Kunst war aber größer und so nannte er sich ab sofort Gaby Tupper. Da die Künstlerszene in Berlin eine ganz andere als in Kiel ist, blieb sie dort und wurde Mitglied verschiedener Show-Gruppen. Neben Auftritten und Tätigkeiten als Beleuchterin und Regieassistentin hatte sie ehrenamtliche Tätigkeiten bei der Berliner Aids-Hilfe, im Schwulen Museum und AHA-Berlin e.V. inne. Seit 2012 ist sie Gastgeberin der TGIF (Trash Goddess in Film) der AHA-Berlin, Deutschlands einziger regelmäßiger Film-Dragshow-Talk-Veranstaltung. Nach einem längeren Klinikaufenthalt wurde sie übergangsweise Beraterin für Tupperwaren. Eine neue interessante Tätigkeit übt sie als musikalische Stadtführerin in Berlin mit Anekdoten von Marlene Dietrich aus. Bei einer Misswahl wurde sie nach mehreren Anläufen 2018 zur Miss(ter) Berlin gewählt. Bei drei Veranstaltungen beim Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund wurde sie als Referentin eingeladen.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: