Ansehen

Folge 293: Janina Srugis-Reese und Heiko Reese

Ein Ehepaar aus Jevenstedt, welches schon in frühen Jahren mit dem Musizieren begann, saß auf dem gelben Sofa im Offenen Kanal Kiel. Janina Srugis-Reese, geboren 1976 in Rendsburg, hatte bereits mit vier Jahren eine musikalische Grundausbildung in Ballett, Musik, Klavier und Gesang. Nach ihren schulischen Jahren bis zum Abitur begann sie ein Studium an der Stage School of Music, Dance and Drama in Hamburg. Sie war schon Frontsängerin in unterschiedlichen Tanz- und Jazzformationen, bevor sie weiteren Gesangsunterricht nahm. Im Jahr 2000 begann sie eine Lehrtätigkeit an der Musikschule in Rendsburg und gründete einen Chor. Weiterhin absolvierte sie Weiterbildungen in unterschiedlichen Gesangsbereichen. Durch diese Weiterbildungen wurde sie Lehrerin für Gesang und Stimmtherapie in ihrer eigenen Musikschule auf dem Reesehof in Jevenstedt. Zu den Lehrtätigkeiten in ihrer Schule kam die Tätigkeit der Veranstaltungsfachfrau für Hochzeiten und Events auf ihrem Hof dazu. Heiko Reese, geboren 1971 in Rendsburg, wuchs auf dem familiären Betrieb seiner Familie auf. Er nahm auch schon Musikunterricht auf dem Saxophon während seiner Schulzeit und ließ sich nach dem Schulende zum Landwirtschaftsmechaniker ausbilden. Da die Musik aber vorrangig war, begann er eine Ausbildung zum Schlagzeuger. Er spielte in unterschiedlichen Formationen und bildete eine eigene Band. Die bekannte Band Godewind suchte einen Schlagzeuger und seine Karriere nahm ihren Lauf. Beim Wehrdienst in Lüneburg hatte er es sehr leicht als Orchester-Schlagzeuger und Ausbilder. Nach dem Wehrdienst begann er weiterzumusizieren und bildete erneut eine Gruppe, mit der er auf Tournee ging. Einige Produktionen für Fernsehfilme kamen hinzu und er spielte weiterhin in diversen Big- und Top-Bands, oftmals als Vertretungskraft. Auf die Idee, eine Musikschule zu gründen, kam er mit seiner Frau, nachdem sie auf dem eigenen bäuerlichen Anwesen bereits Umbauten zu Unterrichtsräumen begonnen hatten. Der Traum wurde dann 2015 wahr und die Musikschule Reesehof war geboren. Die Nachfrage war sehr groß und sie stellten einige Fachkräfte für viele musikalische Bereiche ein. Durch die unterschiedlich großen Räumlichkeiten bieten sich diese für private und auch musikalische Veranstaltungen an.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: