Ansehen

Folge 294: Günter Ernst-Basten

Günter Ernst-Basten ist 1953 in Paderborn geboren und hatte eine schöne Jugendzeit bei den katholischen Pfadfindern Paderborn. Seine Schulzeit beendete er mit dem Abitur und begann im Anschluss zu studieren. Sein erstes Studium der Soziologie machte er in Münster und ein zweites im Anschluss in Kiel, wo er sich für klinische Psychologie und psychotherapeutische Grundausbildungen an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel entschied. Nach seinem erfolgreichen Abschluss war er drei Jahre in der Beratungsstelle des Psychologischen Instituts der CAU. Er machte seinen Abschluss als Diplompsychologe und ging erst nach Rheine und danach nach Rickling im Rahmen seines Zivildienstes. Danach bekam er eine Anstellung beim DRK, Kreisverband Neumünster, im Psychiatrischen Behandlungszentrum Hahnknüll. Neben seinen vielschichtigen Beschäftigungen hatte er unterschiedliche Ehrenämter als Vorsitzender und Mitwirker bei Konzepten von Fort- und Weiterbildungen inne. Sein unermüdliches Schaffen brachte ihn auf die Idee einen Verein zu gründen, in dem Menschen mit Behinderungen Aufnahme fanden, um sich an verschiedenen Angeboten zu beteiligen. Das gelang ihm zuerst mit der Brücke Neumünster e.V. und dann mit der Brücke Schleswig-Holstein gGmbH, wo er als alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer für den Aufbau, die Entwicklung zu Hausgemeinschaften, Beschäftigungen, beruflichen Rehabilitationsmaßnahmen und Bereiche der Gesundheit und Pflege zuständig war. Während dieser Aufbauphase nahm er an Ausbildungen teil und war in Verbänden ehrenamtlich tätig. Ab 2007 wurde er Vorstand des Paritätischen Wohlfahrtverbandes Schleswig-Holstein e.V. Nach elf erfolgreichen Jahren trat er zurück begann seine Tätigkeit als Vorstand der Stiftung Parität Schleswig-Holstein und als Interims-Geschäftsführer der Die Brücke Neumünster gGmbH. Die Gesellschaft ist Träger gemeindepsychiatrischer Angebote, wie Werkstätten, Begegnungsstätten, ambulanter Hilfen, Unterstützung im Alltagsleben und Hilfe bei der beruflichen Rehabilitation und Integration.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: