Ansehen

Folge 298: Nick Wilder

Auf Fehmarn in Altjellingsdorf wurde er auf einem Bauernhof geboren. Er hatte am Anfang seiner Schulzeit echte Probleme, da auf dem Bauernhof nur plattdeutsch gesprochen wurde. Das änderte sich bald und er konnte seinen schulischen Weg erfolgreich beenden. Er war musikinteressiert und bekam eine Gitarre und auch Unterricht. Mit einer Band gewannen sie einen Wettbewerb und hatten dann viele Auftritte. Er wurde ausgemustert und begann eine Tätigkeit in einem Hamburger Studio. Daneben machte er sein Diplom zum Holzwirt. Bevor er sein Studium begann, wollte er die weite Welt kennenlernen, das war sein größter Wunsch und das machte er auf einem Motorrad. 1977 kehrte er zurück, nachdem er in Amerika das Surfen gelernt hatte und eröffnete eine Surfschule. Nebenbei beendete er sein Studium mit dem Staatsexamen. Durch einen Glücksfall kam er nach Florida, verdiente seinen Unterhalt durch Modeln und übernahm dann einen Surfladen in Fort Lauderdale. Dabei lernte er den bekannten Billy Wilder kennen und er bekam einige Schulspielengagements. Deutsche Filmunternehmen bekamen seine Laufbahn mit und er wurde für einige Soaps und Serien engagiert. Dann kam Amerika und Hollywood ins Spiel und auch hier bekam er einige Rollen. Durch eine Freundin wurde er auf ein Grundstück in Montana aufmerksam gemacht. Er war in seiner Jugend ein Bonanza-Fan und diese Gegend der Farm erinnerte ihn daran, da es genauso in einer einsamen Landschaft lag. Ein erneutes Glück hatte er durch eine Anstellung im Werbereich und zwar 12 Jahre lang der Herr Kaiser von der Hamburg-Mannheimer. Durch diese finanzielle Sicherheit kaufte der das Grundstück in Montana und ließ es bebauen. Seine Frau, die auch schauspielte, nahm ihn mit zu einem Engagement bei Wolfgang Rademann. Der suchte einen Arzt für das Traumschiff und war von ihm sofort angetan und er spielte dann 10 Jahre den Dr. Sander. In diesem Jahr nahm er Abschied von dem Traumschiff und wird in seinem traumhaften Anwesen in Montana seine Zeit mit dem Bücher- und Drehbücher-Schreiben verbringen. Sein facettenreiches Leben ist die Vorlage für sein Buch, das er gerade veröffentlichte.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: