Ansehen

Folge 319: Dr. Christian Kuhnt

Christian Kuhnt ist im Jahr 1967 in Mainz geboren und erlebte schöne Fastnachtzeiten mit tollen Kostümen, die seine Mutter schneiderte. Er hatte schon früh die Leidenschaft zur Musik verspürt und wollte unbedingt ein Instrument spielen, aber es langte nur zum Schlagzeug, das er heute noch besitzt. Er ging in eine Gesamtschule, von der er mit dem Abitur abging. Anschließend studierte er Musikwissenschaften in Frankfurt am Main und Hamburg. Um sein Wissen zu erweitern, ging er 1996 nach New York und hatte eine schöne erfolgreiche Zeit. Nach seiner Rückkehr arbeitete er bei der Schallplattenfirma Teldec. In den Jahren 1997 bis 2007 war er künstlerischer Direktor und stellvertretender Intendant beim Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF). Innerhalb dieser Zeit arbeitete er zusätzlich als künstlerischer Berater für die Laeiszhalle. 2007 wechselte er in die Konzertdirektion Dr. Rudolf Goelle als Geschäftsführer. Er war sehr überrascht, als man ihm im Jahr 2013 die Intendantenstelle beim SHMF anbot, die er sehr gern annahm. Als Nachfolger von Rolf Beck zog er dann in den Sitz bei der Kulturwerft auf der Roddenkoppel ein. Er hatte sich zur Aufgabe gemacht, das Festival zu verändern, indem es auf drei Säulen stehen sollte. Ein weiterer Schwerpunkt war die Verlegung der Veranstaltungsorte in den Landbereich. Ernste und Unterhaltungsmusik wollte er zu weiteren Schwerpunkten gestalten, dazu gehört auch die Veranstaltung Jazz Baltica unter der Leitung von Niels Landgren. Alle diese Ideen hat er umgesetzt und wird für die Zukunft mit Überraschungen die Musikwelt hellhörig machen.

Ausstrahlungstermine: