Ansehen

Folge 324: Gottfried Koch

Gottfried Koch ist am 4. Januar 1956 in Herford in Westfalen geboren. Während seiner Schulzeit musste er bereits Musikunterricht nehmen, da seine Familie aus Musikanten besteht. Das erste Instrument, mit dem er sich beschäftigen musste, war das Cello mit klassischer Musik. Später kamen Posaune und Klavier hinzu, bevor er sich zur Gitarre hingezogen fühlte. Er spielte dieses Instrument recht gut und wurde in einer Band aufgenommen. Nachdem er sein Abitur in Detmold absolvierte, leistete er seinen Zivildienst. Danach begann sein Studium an der Universität Bielefeld in Musikpädagogik, Geschichte und Englisch. Parallel dazu machte er ein Zweitstudium in Komposition an der Nordwestdeutschen Musikakademie in Detmold. Nach dieser erfolgreichen Ausbildung war die Grundlage zum Schreiben von Songs und Arrangements gegeben, hier konnte er auch einen gewissen Erfolg verzeichnen und wechselte seinen Standort nach Hamburg, wo er 1983 die Impuls Recording Studios gründete. Bald darauf formierte er mit A-Street Media einen Leistungsverbund aus Tonstudio, Label, Musikverlag und Multimediaproduktion. Er machte sich einen guten Namen mit internationalen Veröffentlichungen. Sein Weg führte ihn zu Aufnahmen ins Abbey Road Studio nach London mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg. Weitere Produktionen folgten europaweit. Ein Highlight war die intensive Zusammenarbeit mit der Chanson-Legende Peter Horten. Er wechselte seinen bisherigen Unternehmensnamen zu der Marke Ambiworx im Bereich Ambience, Lounge, Chillout erfolgreich. Nun kam die Zeit eines eigenen Albums mit dem Namen „Dein Moment“ mit eigenen Texten und Kompositionen, das er auch veröffentlichte.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: