Ansehen

Folge 326: Bernd Jorkisch

Bernd Jorkisch ist am 6. August 1957 in Bad Segeberg zur Welt gekommen. In seiner Jugendzeit war das Fußballspielen Nummer eins und natürlich die üblichen Kinderspielereien auch. Er ging zur Grundschule und wechselte auf die Realschule am Seminarweg in Bad Segeberg, die er mit dem Abschluss der Mittleren Reife 1975 verließ. Sein Interesse galt der Technik und so fand er eine geeignete Lehrstelle zum Radio- und Fernsehtechniker. Sein späteres Ziel war Ingenieur im Luftfahrtbereich. Dieser Wunsch wurde nicht wahr, da sein Vater mittlerweile ein insolventes Kleinsägewerk in Daldorf erworben hatte und er als Betriebsleiter und Geschäftsführer in das Unternehmen Jorkisch Sägewerk einsteigen sollte. 1986 wurde er dann Eigentümer und Geschäftsführer des Sägewerks und anschließend geschäftsführender Gesellschafter der Bernd Jorkisch GmbH & Co. KG. Es folgte die Eröffnung eines Holzfachmarktes, die Entwicklung der Marke JODA und eine umfangreiche Erweiterung des Standortes. Nach der Grüdung eines Joint Ventures in Lettland erwarb er eine weitere Holzhandlung. 1998 gründete er die JOBEGA Produktionsgesellschaft mbH für Gartenhäuser und Carports. Nach weiteren Umbauten und Ausbauten seiner Unternehmen gründete er den Logistikverbund Holz GmbH Wiesbaden mit. Durch die Mitgliedschaft in der Vollversammlung zu Lübeck wurde er zum Vizepräses der Kammer ernannt und später dann zum Präses. Als erfolgreicher Unternehmer ist er weiterhin in Vorständen, Aufsichtsräten und Ausschüssen ehrenamtlich tätig. In der Politik ist er Vorsitzender des Landesfachausschusses Wirtschaft, Infrastruktur und Wohnungsbau der CDU Schleswig-Holstein. Auf Grund zahlreicher weiterer Ehrenämter, Mitgliedschaften, Schirmherrschaften und Handelsrichter Tätigkeit, wurde er 2014 durch das Land Finnland zum Honorarkonsul dieser Republik ernannt.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: