Ansehen

Folge 332: Andreas Geidel

Andreas „Opa“ Geidel wurde am 21. September 1957 in Bremerhaven geboren als Sohn einer Tiefbauunternehmens-Familie. Seine Leidenschaften in der Jugend waren Fußball, Tischtennis und Basketball. Die Schulzeit verbrachte er in Bremerhaven mit dem Abschluss des Abiturs im Jahr 1976. Er begann ein Studium im Ingenieurwesen, da er den Betrieb seines Vaters übernehmen sollte. Er spürte sehr bald, dass es nicht der richtige Weg war und wechselte an die Freie Universität Berlin und studierte sechs Semester Jura. Dieses Studium brach er ebenfalls ab und ging nach Kiel, um Sport und Geschichte zu studieren, aber auch das war nicht sein Ding und brach es ab, da ihm ein Nachweis fehlte und man ihm mitteilte, dass Lehrer auf Sicht nicht neu eingestellt würden. Nun musste Taschengeld verdient werden und das erreichte er durch Tennistraining, nachdem er einen Trainerschein machte, sowie für Fußball. Die Sportbegeisterung brachte ihn dann zu einer kleinen Regional-Sportzeitung und dort musste er auch gleich einen Fußballartikel schreiben, was für ihn totales Neuland war. Nun war er infiziert und machte ein Volontariat bei der Dithmarscher Landeszeitung. 1988 wurde er dann Mitarbeiter der Kieler Nachrichten und begeisterter Holstein-Kiel-Anhänger und -Experte. Er schreibt weiterhin für die KN, taz und den Kicker, nachdem er 2021 in den Ruhestand ging. Über weltweite sportliche Ereignisse, bei denen er dabei war, berichtet er seinem Gegenüber voller Leidenschaft.

Ausstrahlungstermine: