Ansehen

Folge 334: Eckhard Reiser

Eckhard Reiser wurde am 7. Juli 1957 in Gelsenkirchen geboren und war in den ersten Jahren seines Lebens ein Schalke-Fan. Durch einen Arbeitswechsel seines Vater zogen sie nach Kiel-Diedrichsdorf. Er ging in Heikendorf zur Schule und arbeitete bereits in den Ferien in einem Ingenieursbüro. 1973 war seine Schulzeit beendet und er wollte etwas künstlerisches lernen und begann eine Lehre bei Hertie als Schaufenstergestalter. Die Lehre war beendet und er stellte fest, dass es mit Kunst doch nichts zu tun hatte und suchte sich eine anderer Anstellung. Er fand einen Job als Paketfahrer und die Firma expandierte und man suchte Führungskräfte. Er besuchte daraufhin eine Abendschule und machte eine Sachkundeprüfung für Spediteure. Durch interne Probleme wechselte er die Firma und machte nebenbei weiter Schulungen und Weiterbildungen. Dadurch wurde er immer erfahrener und bekam einen Auftrag in New York in einer Planungsgruppe. Nach drei Jahren kam er zurück nach Kiel und zu der Zeit kam die Postreform, also die private Briefzustellung. Davon hatte er ja nun was verstanden und machte sich als Berater selbständig. Es war eine sehr einträgliche Arbeit und er entwickelte sich zum Wirtschaftsberater. Seine Arbeit wurde vielseitig anerkannt und er baute eine Firma mit einigen Mitarbeitern auf. Dann kam die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein ins Spiel und er gab sein Unternehmen auf und hat dann hauptsächlich Unternehmungsgründungen begleitet. Nach vier Jahren beendete er diesen Job und wollte ein Rentnerdasein führen, aber es kam anders. Eine Anfrage für eine Tätigkeit im Bereich Wirtschaft am Kieler Ostufer war eine neue Herausforderung, die er annahm und mit viel Engagement ausführt.

Ausstrahlungstermine: