Ansehen

Folge 338: Addi Kahl

Addi Kahl wurde am 8. Oktober 1936 auf einem Bauernhof in Süsel geboren und bekam schon früh Musikunterricht. Später zog die Familie um nach Gut Sierhagen und er besuchte eine Schule in Kassau. Nach Ende der Schulzeit war es schwierig, eine Lehrstelle zu finden und so musste er nach Dinslaken als Berglehrling. Nach fünf Jahren unter Tage wollte er wieder nach Hause, um sein Hobby das Musizieren aufnehmen zu können. Die erste Arbeitsstelle war dann Verkaufsfahrer bei Coca Cola und später bei der Deutschen Bundesbahn. Aber auch das war nicht das richtige und so suchte er nach einer neuen Perspektive, die er als LKW-Fahrer fand. Er machte den Führerschein für Personenbeförderung und begann eine neue Arbeit bei einem Taxibetrieb, bei dem er sich wohlfühlte und dabei entstand die Idee der Selbständigkeit in diesem Gewerbe. Das setzte er um und übte es mit seiner Frau zusammen aus. Aber die 12 Stunden Rufbereitschaft in diesem Milieu waren zu anstrengend und wurde nach zehn Jahren beendet. Er besann sich wieder auf seine Musik und seine Geschichten auf Plattdeutsch. Das war die richtige Therapie nach dieser langen Zeit ohne Freizeit und Urlaub. Er half dann in einem Musikgeschäft als Verkäufer aus und bemerkte, dass es ein einträglicher Job war und machte sich auch hier selbständig mit einigen Läden. Als er dann das richtige Alter erreichte, gab er die Selbständigkeit auf und wurde nun der Liedermacher und Alleinunterhalter mit großem Erfolg. Fernsehen, Rundfunk und private Auftritte folgten, in denen er die plattdeutsche Sprache in Geschichten und Liedern präsentierte. Nun hat er die Beschäftigung gefunden, die ihn zu einem glücklichen Menschen macht.

Ausstrahlungstermine: