Ansehen

Folge 339: Franz Heckrodt

Franz Heckrodt wurde am 9. April 1939 in Eichsfeld geboren und begann seine Schulzeit in Wachstedt, das in der Nähe seines Geburtsortes liegt. Seine Kindheit war geprägt vom Fußballspielen und auch schon dem Interesse an der Politik. Er wechselte auf das Gymnasium in Dingelstädt und machte auch dort sein Abitur. Dann begann er zu studieren im Bauingenieurwesen, erst vier Jahre in Leipzig und dann weiter in Hannover. Am Ende des Studiums war er dann Diplomingenieur und hatte auch sehr schnell eine Anstellung bei einem großen Unternehmen in Düsseldorf. Er bekam interessante Aufträge, die für ihn eine große Herausforderung waren, aber er bewältigte alle und war ein geschätzter Mitarbeiter in dem Betrieb geworden. Durch einen Zufall kam er in das Stadion von Borussia Mönchen Gladbach, die gerade gegen seinen ehemaligen Verein Hannover 96 spielten. Nach mehreren Besuchen im Stadion wechselte er in die Fangemeinschaft des neuen Clubs. Durch verschiedene Tätigkeiten lernte er Kiel kennen und kam durch einen Zufall zu einer besonderen Aufgabe in Kiel-Melsdorf, die man ihm anbot. Nach längeren Überlegungen nahm er die Tätigkeit in diesem Betrieb auf, der nicht sehr gut dastand. Er kniete sich in diese interessante Aufgabe hinein und schaffte es nach einigen Jahren, diesen Betrieb wieder auf Vordermann zu bringen, und sie schrieben sehr bald wieder schwarze Zahlen. Nach neun Jahre ergab sich die Möglichkeit, mit 60 Jahren in Rente zu gehen, und diese Chance nutzte er zum Rentendasein. Nun hatte er die Zeit für neue Aufgaben und nahm Kontakt zum Ortsbeirat Kiel-Hassee auf, die ihn liebend gerne aufnahmen. Durch sein starkes Engagement wurde er bald Vorsitzender und erledigte viele Aufgaben, die der Beirat zu bewältigen hatte, sehr erfolgreich. Diese Tätigkeit gab er nach neun Jahren auf und lebt nun für seinen Garten, seine sportlichen Tätigkeiten und die geliebten Reisen.

Ausstrahlungstermine: