Ansehen

Folge 340: Dagmar Falk

Dagmar Falk wurde am 17. Mai 1965 in Speyer geboren. Bereits im Alter von fünf Jahren ist die Familie nach Königheim gezogen und sie wuchs dort auf und besuchte auch dort die Grundschule. Sie wechselte aufs Gymnasium nach Tauberbischofsheim und machte dort ihr Abitur. Danach hatte sie unterschiedliche Tätigkeiten in einer Fabrik, beim Tierarzt. 1985 begann sie ein Studium der Geographie in Würzburg und 1987 zog sie um nach Kiel und machte an der CAU ihren Abschluss als Diplom-Geographin. Im Anschluss war sie bei unterschiedlichen Projekten beteiligt und wurde 1995 Kulturschaffende Geschäftsführerin im gemeinnützigen Verein „Frauen, Kultur und Kommunikation Kiel e.V.“ Ihre weitere Tätigkeit war die Stadtteilmanagerin in Kiel-Mettenhof. Ihr Bedürfnis, die Politik und Wirtschaft auf die Belange der Menschen hinzuweisen, wurde durch viele Aktionen erfüllt. 2005 hatte sie ein Jahr der Orientierung und um neue Kraft zu schöpfen. Eine Aufgabe 2006 in Spanien mit der Tätigkeit einer Wanderführerin war bereits ein Anfang für ihr weiteres Lebensziel. Daraufhin gründete sie als freiberuflicher Trekking-Guide ein Wandertouren-Angebot in Andalusien, Belgien, Dänemark, Schweden und bei Natours Rad-Kajak-Kanu-Turen. Ab 2008 war sie freiberufliche Reiseleiterin bei Wikinger-Reisen für Wander-, Rad- und Trekkingtouren In Europa, Kuba, Ägypten, Venezuela und in der Wüste. Diese Reisen nahmen ein Viertel eines Jahres in Anspruch und zusätzlich hielt sie Reisefoto-Vorträge. Von 2015 bis 2020 startete sie eigene Micro-Adventure-Touren in Schleswig-Holstein. Eine neue Tour auf den Balearen beginnt am 1. April 2022 per Fahrrad, auf die sich besonders freut.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: