Ansehen

Folge 343: Thomas Blechert

Thomas Blechert wurde am 19. April 1981 in Schacht-Audorf bei Rendsburg direkt am Nord-Ostsee-Kanal geboren. Bereits nach vier Jahren zog seine Familie in die Heimat seines Vaters nach Lünen in Nordrhein-Westfalen. Doch nach wiederrum zwei Jahren ging es zurück nach Nortorf und später nach Haßmoor, wo er eine schöne Kindheit verbrachte. Seine Eltern liebten den Tapetenwechsel und zogen um nach Schülldorf und später nach Höbek. Er war ein sportlicher Junge und begann bereits mit sechs Jahren das Fußballspielen und bald auch das Laufen. 1987 wurde er eingeschult zunächst in Lünen und aufgrund der vielen Umzüge nach Nortorf und dann nach Schacht Audorf. In Rendsburg wechselte er aufs Gymnasium bis zur 7. Klasse und ging zurück auf die Realschule. Nach dem Abschluss machte er eine Ausbildung zum Industriemechaniker und besuchte parallel eine Abendschule zur Fachhochschulreife im Fachbereich Technik, die er erfolgreich beendete. Mit seinen Ausbildungen bewarb er sich bei der Bundeswehr als Pilot, aber das wurde nichts, jedoch konnte er eine Ausbildung zum Luftfahrzeugmechaniker absolvieren. Nach dem Abschluss wurde er Feldwebel und nach einer Bewerbung zur Übernahme als Berufssoldat machte er erneut eine Ausbildung, zum Maschinenbautechniker Fachrichtung Luftfahrzeugtechnik, und wurde zum Reparaturkommando zur Instandsetzung der Transall verpflichtet. Hieraus ergaben sich etliche Einsätze im In- und Ausland. Zusätzlich wurde er als Ausbilder in der Technischen Schule nach Wunstorf versetzt. Von 2010 bis 2017 bildete er den Nachwuchs der Mechaniker an der Transall aus und Ende 2017 wurde diese eingestellt, da das Ende der Transall beschlossen wurde. Eine Rückkehr nach Hohn war für ihn sehr wichtig, um seine geliebte Transall in den Ruhestand zu begleiten. Dieses Schicksal berührte ihn sehr, denn sie war ein Teil seiner gesamten Bundeswehrzeit.

Ausstrahlungstermine: