Ansehen

Folge 344: Manfred Jipp

Manfred Jipp wurde am 2. Juli 1948 in Kiel als Sohn in die bekannte Kieler Schaustellerfamilie Jipp geboren. Seine Kindheit verbrachte er in den Bereichen der Festivitäten seines Vaters mit den Schaustellerbetrieben. Seine Schulzeit begann in Gaarden und er wechselte dann später in unterschiedliche Schulen und immer dorthin, wo sein Vater auf Stadtfesten und anderen Events seine Stände hatte. In diesen Zeiten half er bereits in den Unternehmen seines Vaters mit. Nach Ende der Schulzeit wollte er etwas lernen, jedoch wollte sein Vater ihn im Betrieb behalten und so arbeitete er dort mit. 1970 kaufte ihm sein Vater zur Hochzeit eine Schießbude, mit der auf Reisen ging. Zwischendurch war er aber noch im Betrieb seines Vaters als Geschäftsführer tätig. Sein Vater bot ihm 1980 die Teilhaberschaft seines Unternehmens an, die er gerne annahm. Im Jahre 1988 trennte er sich vom väterlichen Betrieb und hatte eine brillante Idee zum Bau einer Backfischrutsche. Der Erfolg blieb anfänglich aus, bis er einen redegewandten Freund als Helfer einstellte, der lautstark das Produkt ankündigte. Danach wurden seine Beteiligungen an großen Festen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu Rennern. Seine Frau sollte an dem Erfolg teilhaben und so kaufte er ihr ein Eisgeschäft in Kiel, damit sie gemeinsam in der Saison von März bis November eigenen Tätigkeiten nachgehen können. Zur Weihnachtszeit lädt er Kinder aus sozial schwachen Familien zu einem Fest ein und beschenkt sie mit Süßigkeiten aller Art.

Ausstrahlungstermine: