Ansehen

Folge 345: Bernd Wehmeyer

Er wurde am 6. Juni 1952 in Herford, Ostwestfalen geboren, wo er eine schöne Jugendzeit verlebt hat, die überwiegend aus Fußballspielen bestand. Seine Schulzeit begann er in Herford in der Volksschule und wechselte dann auf die Realschule in Herford, wo er einen Abschluss machte. Dieser Abschluss war ihm nicht ausreichend und so holte er sein Abitur in Bielefeld nach. Anschließend begann er ein Studium der Sportwissenschaften und Geographie in Münster und Hannover und schloss dieses mit dem Staatsexamen auf Lehramt ab. Zwischenzeitlich spielte er sehr erfolgreich Fußball und daraus entstand die Entscheidung, Fußballprofi zu werden. Mit einem Vertrag bei Arminia Bielefeld begann die Karriere bis 1973 und dann wechselte er 1978 zu Hannover 96. Seine letzte Station wurde dann der HSV, mit dem er nationale und internationale Titel gewann. Das Angebot, in der Olympianationalmannschaft zu spielen, nahm er gerne an und war bei den Olympischen Spielen auch dabei. Nach der Karriere suchte er eine weitere Beschäftigung, die er dann auch bei Adidas fand, wo bereits seine Kollegen Uwe Seeler und Peter Kaack tätig waren. Nach erfolgreichen Jahren beendete er diese Tätigkeit 1996. Der HSV machte ihm ein Angebot in verschiedenen Bereichen, wie Sportdirektor, Teammanager oder Clubmanager tätig zu sein, das er liebend gerne annahm. Seit 2021 ist er zusätzlich Vizepräsident des HSV e.V.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: