Ansehen

Folge 346: Jan Graf

Er wurde am 6. Juni 1973 in Buxtehude geboren und wuchs auf dem Bauernhof seiner Eltern in der Lüneburger Heide auf. Er hatte schon früh in seiner Kindheit den Hang zum Schreiben und Musizieren. Nach dem Besuch der Grundschule wechselte er auf das Gymnasium, das er aber leider nicht beendete, da er vorzeitig die Möglichkeit einer Anstellung im Jahre 1999 beim NDR wahrnahm. Er arbeitete zunächst bei NDR 1 Welle Nord als Redakteur und wurde für ein Jahr nach Schweden in die dortige Redaktion des Schwedischen Rundfunks versetzt. Nach einem Jahr kehrte er zurück und gründete den Plaggenhauer-Verlag, einem Verlag für nord- und niederdeutsche Literatur und Sprachkunde, den er später verkaufte. Er war dem Plattdeutschen sehr zugetan und bekam eine Anstellung beim Team „Hör mal ’n beten to“ beim NDR. Dort schreibt er seit 2008 regelmäßig Beiträge, die er auch einspricht. Das Musizieren hat er nie aufgegeben und hat auch eine CD veröffentlich, die in der Bestenliste des Preises der deutschen Schallplattenkritik nominiert wurde. Er schreibt weiterhin Bücher und hat musikalische Auftritte verbunden mit Lesungen seiner Werke. Seit 2019 ist er als Referent beim Heimatbund beschäftigt und ist unter anderem für die Zusammenstellung von Geschichten in Schulbüchern zuständig.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: