Ansehen

Folge 349: Dirk Holdorf

Dirk Holdorf wurde am 24. Oktober 1972 in Kellinghusen geboren und wuchs in Bissendorf, einem Vier-Straßen-Dorf bei Bad Bramstedt auf. Seine Kindheit verbrachte er überwiegend im Sommer mit Höhlenbauen und Bandenkämpfen und im Winter fuhr er auf einem Waldweg mit dem Schlitten, nachdem er den Weg mit Eisstücken vorbereitete. Nach dem Besuch der Grundschule in Bad Bramstedt besuchte er die dortige Realschule. Bereits in früher Schulzeit entwarf er ein Gesellschaftsspiel. Nach dem Abschluss machte er eine Ausbildung zum Bürokaufmann, welche er erfolgreich beendete, und absolvierte seinen Zivildienst in Neumünster. Da der erlernte Beruf nicht seinem Wunsch entsprach, mit Menschen zu arbeiten, machte er eine Umschulung zum Erzieher. Eine passende Anstellung fand er an der Elly-Heuss-Knapp-Schule in Neumünster für zwei Jahre. Um mehr berufliche Abwechslung zu erfahren, hat er diverse Vertretungen in Kinderhäusern geleistet. Im Jahr 2000 war er Erzieher im Hort, HDU Kinderhaus, Kiel bis 2020 und wechselte danach auf die Offene Reventlouschule als Erzieher. Seine Affinität zur Entwicklung von neuen Gesellschaftsspielen aus der Kindheit erwachte wieder und er fing wieder an zu entwickeln. Nach langem Testen gelang ihm 2021 das Ostsee-Schachspiel, das er produzieren ließ und in den Handel brachte. Weitere Spiele liegen in seiner Schublade, die er demnächst in Angriff nehmen wird.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: