Ansehen

Folge 374: Ralf Rahier

Ralf Rahier wurde am 10. Oktober 1948 in Mülheim an der Ruhr geboren und ist dort wohlbehütet bei den Großeltern aufgewachsen. Er besuchte die Grundschule von 1954 bis 1960 und ging danach auf die Realschule und anschließend drei Jahre in die Oberstufe des naturwissenschaftlichen Karl-Ziegler-Gynasiums bis zum Abitur. Während seiner Schulzeit gestaltete er schon Marionetten mit seinem Bruder. Nach dem Abitur begann er ein intensives Lehramtstudium an der Pädagogischen Hochschule Duisburg. Nach einem Referendariat in Mülheim begann ein Beamtenverhältnis auf Probe in der im Aufbau befindlichen Grundmodell-Gesamtschule Mülheim, später Gustav-Heinemann-Gesamtschule. Er spezialisierte sich auf die Gesamtschule als Ganztagsschule und war zehn Jahre lang in der Lehrerfortbildung tätig. Er leitete Arbeitsgemeinschaften fürs Marionettentheater und hatte viele Auftritte mit den Schülern. Im Zusammenhang mit seinem Figurentheater lernte er viele Persönlichkeiten kennen und reiste nach China und zu einem Kongress in Japan. In Eckernförde auf der Carlshöhe wurde er Gründungsmitglied des Natur & Kultur Carlshöhe e.V. (NaKu) und baute dort ein privates Figurenmuseum auf, in dem man etwa tausend Puppen und Objekte bewundern kann.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: