Ansehen

Folge 383: Dirk Schrödter

Dirk Schrödter wurde am 18. Oktober 1978 in Luckenwalde geboren, wo er auch seine Kindheit verbrachte. Nach Besuchen der Grundschule und des Gymnasiums machte er erst mal seinen Grundwehrdienst von 1998 bis 1999. Danach begann er ein Studium der Volkswirtschaftslehre mit Abschluss des Diplomvolkswirtes. In der Folge war er als Beamter in der Ministerialverwaltung des Landes tätig. Seine politischen Tätigkeiten übte er in der CDU Kiel im Kreisvorstand aus und war Mitglied im Ortsbeirat Kiel-Mettenhof. Weitere Tätigkeiten waren stellvertretende im Jugendausschuss der Stadt Kiel und im Finanzausschuss der Stadt Kiel. Nachdem er Mitglied im Arbeitskreis Stabilisierungsrat, stellvertretendes Mitglied im Beirat Personalangelegenheiten der Landesregierung und Beirat für den kommunalen Finanzausgleich wurde, beförderte man ihn 2017 zum Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei des Landes Schleswig-Holstein. Als dann ein weiterer Minister für Digitalisierung gesucht wurde, war er der passende Vertreter dafür und bekam den Posten 2022.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: