Ansehen

Folge 386: Helena Linder-Jeß

Helena Linder-Jeß wurde am 11. Juli 1982 in München geboren, aber schon nach kurzer Zeit ging es auf Reisen, da ihr Vater Diplomat war und ständig versetzt wurde. Von Lagos, Manila und Bonn ging es nach LaPaz, wo sie zunächst zur Schule ging. Über Den Haag, Grundschule ging es nach Troisdorf aufs Gymnasium. Ihr Abitur machte sie nach einem erneuten Umzug in Caracas, Venezuela. Danach ging sie auf die Universität der Bundeswehr in München und studierte Wirtschafts- und Organisationswissenschaften mit Schwerpunkt auf internationalem Management, Marketing und Arbeits- und Organisationspsychologie. Dann begann ihre Karriere als Dritter Wachoffizier, Zweiter Wachoffizier bis zum Ersten Wachoffizier auf unterschiedlichen Schiffen mit verschiedenen Einsätzen. Sie wurde persönliche Referentin des Generaldirektors des internationalen Militärdienstes im NATO-Hauptquartier in Brüssel. Weiterhin folgten die Karrieresprünge von der Kommandantin zum stellvertretenden Marineattachee in Washington hin bis zum heutigen Einsatzoffizier und stellvertretenden Kommandeurin des Minensuchgeschwaders Kiel.

Ausstrahlungstermine: