Ansehen

Folge 391: Marko Gebbert

Marko Gebbert wurde am 8. Dezember 1974 im Erzgebirge geboren, wo er eine abenteuerliche Jugend verbrachte. Eine frühe Leidenschaft war die Musik, da sein Vater eine großes Orchester leitete. Er probierte verschiedene Instrumente aus, die er schnell erlernte und in dem Orchester seines Vaters einsetzte. 1989 reiste seine Familie nach Göttingen aus und dort beendete er seine Schulzeit mit dem Abitur. Seinen Wunsch zur Schauspielerei setzte er mit einer Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover um, die er mit einem Diplom abschloss. Als freier Schauspieler in Hamburg arbeitete er am Thalia Theater und auf dem Kampnagel. Ein Höhepunkt waren die Teilnahme an Theaterfestivals in Kolumbien und Südkorea. Seit der Spielzeit 2003 ist er Mitglied des Kieler Schauspielensembles. Darüber hinaus ist er musikalisch tätig auf verschiedenen Erfolgsliederabenden. Der Kurzfilm „Abgetaucht“, bei dem er mitspielte, gewann den Jurypreis für den besten Film des Filmfestes Schleswig-Holstein. 2018 wurde ihm der Kulturpreis der Stadt Kiel verliehen, der vor ihm nur zwei Künstlern wie Bernhard Minetti und Heinz Reinke verliehen wurde.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: