Ansehen

Folge 398: Moritz Pankau

Moritz Pankau wurde am 9. April 1983 in Kiel geboren und verlebte seine Kindheit mit Segeln und anderen sportlichen Betätigungen. Nach seiner Schulzeit in der Reventlouschule in Kiel und anschließend in der Kieler Gelehrtenschule und dem Bischöflichen Gymnasium Josephinum in Hildesheim absolvierte er den Zivildienst beim DRK in Raisdorf. Im Anschluss studierte er zwei Jahre an der Christian Albrecht Universität Kiel. 2005 entschied er sich für die Seefahrt und machte eine Ausbildung zum Schiffsmechaniker. Während eines weiteren Studiums an der FH Flensburg hatte er bereits verschiedene seefahrtsbezogene Jobs als Matrose. Nachdem er sein Steuermannspatent bei der Reederei Offen in Hamburg erhielt, kam die AIDA ins Spiel und er wechselte dorthin. Von 2011 bis 2022 begann seine Karriere durch die Offiziersränge bis hin zum Kapitän auf der AIDAsol. Mit der AIDAcosma als Staffkapitän legte er mit dem größten Schiff, das jemals in die Ostsee gelaufen ist, in Kiel an. Während der Coronazeit lag sein Schiff in Teneriffa und es wurde die gesamte Zeit mit ca. 125 Personen betreut, um jederzeit auslaufen zu können. Nun fühlt er sich wohl und hat glücklich und stolz sein ersehntes Ziel erreicht.

Ausstrahlungstermine: