Ansehen

Folge 399: Thomas Hinz

Thomas Hinz wurde am 30. Oktober 1962 in Rheine geboren und verlebte dort auch seine Kindheit. Nach Ende seiner Schulzeit in Rheine begann er eine Lehre als Elektroinstallateur. Durch einen Zufall entstand ein Kontakt zur Feuerwehr und dadurch begann der Eintritt in die Feuerwehr Rheine. 1979 begann dann die Ausbildungszeit als Feuerwehrtaucher und er spielte Unterwasser-Rugby in dieser Zeit. Nach Ende der Ausbildung ging er 1983 zur Berufsfeuerwehr in Hamburg in den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst. Er machte 1990 eine Ausbildung zum gehobenen Dienst und wurde anschließend Zugführer und Wachabteilungsleiter in verschiedenen Feuerwehren. Nach der Tätigkeit als Fachlehrer an der Feuerwehrschule Hamburg wechselte er als Amtsleiter nach Fulda. Nach neun Jahren machte er eine zusätzliche Ausbildung für den höheren Dienst in Münster und ist nun seit 2013 Amtsleiter der Feuerwehr Kiel.

Ausstrahlungstermine: