Ansehen

Folge 400: Daniel Günther

Er wurde am 24. Juli 1973 in Kiel geboren und wuchs in Eckernförde auf. Schon früh in der Kindheit begann er mit dem Handballspielen beim Eckernförder Männer-Turnverein. Mit 18 Jahren musste er verletzungsbedingt das Spielen beenden und besucht nun leidenschaftlich die Spiele vom THW Kiel und auch Holstein Kiel. Nach seinem Besuch der Grundschule in Eckernförde wechselte er aufs Gymnasium, um anschließend in Kiel Politikwissenschaft, VWL und Psychologie zu studieren. Nach Abschluss des Studiums mit dem Magister begann er seine ersten Tätigkeiten in Kronshagen und gehörte von 1998 als Ratsherr dem Aufsichtsrat der Stadtwerke Eckernförde an. Von Juni 2000 bis September war er Geschäftsführer der CDU-Kreisverbände Rendsburg-Eckernförde und Neumünster. Von 2005 bis 2012 arbeitete er als Landesgeschäftsführer der CDU Schleswig-Holstein und ab Mai 2013 als Geschäftsführer der Hermann Ehlers Stiftung und Akademie in Kiel. Im Jahr 2016 wurde er durch Rückzug von Ingbert Liebing überraschend zum Vorsitzenden der CDU gewählt. Auf dem Parteitag der CDU 2017 wurde er zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl gewählt. Die CDU wurde dann stärkste Partei des Landes und der neue Landtag wählte ihn zum Ministerpräsidenten. Für ihn ein überraschendes Ergebnis mit seinen 44 Jahren. Nach seiner ersten fünfjährigen Amtszeit wurde er erneut wieder für 5 Jahre gewählt. Er wollte die Jamaika-Koalition mit FDP und Grünen fortsetzen, aber durch das Wahlergebnis bedingt, bildete er schließlich ein Zweierbündnis mit den Grünen.

Weitere Informationen:

Ausstrahlungstermine: