Ansehen

Folge 434: Imre Sallay

Imre Sallay wurde am 30. November 1947 in Budapest geboren, wo er eine schöne Kindheit verlebte. Nach dem Besuch der Grundschule ging er aufs Konservatorium und besuchte parallel das Musische Gymnasium. Nach dem Erwerb des Abiturs studierte er an der Hochschule Franz Liszt in Budapest Klavier, Fagott und Musiktheorie. Er wurde in die Dirigentenklasse von Prof. Hans Swarowsky der Hochschule für Musik in Wien aufgenommen, wo er seine Diplomprüfung ablegte. Danach begann für ihn mit viel Glück eine Karriere, in der er als Dirigent, Repetitor, Chordirektor und Kapellmeister international arbeitete. Seit 1986 lebt und arbeitet er in Kiel mit vielen Orchestern und Chören. Durch sein Hobby der Musik aus den 80er Jahren gründete er das Ensemble Musicalore, mit dem er große Erfolge feierte. Er ist Mitbegründer der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft in Kiel und erhielt von Heide Simonis die Schleswig-Holstein-Medaille für Dienste für die Allgemeinheit im Lande.

Ausstrahlungstermine: