Ansehen

Folge 312: Lornz Lorenzen

Lornz Lorenzen wurde am 5. Mai 1966 in Husum geboren und beendete seine Schulzeit 1985 mit dem Abitur auf dem Technischen Gymnasium Niebüll. Danach machte er erst in Berlin ein Grundstudium der Politischen Wissenschaften, um danach in Hamburg das Studium in den Fächern Technikgeschichte und Vertriebswirtschaftslehre abzuschließen. Während seines Studiums absolvierte er verschiedene Praktika im Medienbereich, unter anderem bei den Bremer Nachrichten und dem Kabelpilotprojekt Ludwigshafen. Während eines Studententenstreiks (1988/89) bekam er Kontakt zu einem Journalisten, der ihm Jahre später den Weg zu einem Volontariat bei der Cinecentrum GmbH in Hamburg eröffnete. Hier arbeitete er unter anderem in der zeitgeschichtlichen „Damals vor 40 Jahren“-Redaktion, der er nach dem Volontariat für zwei weitere Jahre auf einer Vertretungsstelle angehörte. Danach arbeitete er als freier Mitarbeiter oder festangestellter Redakteur in verschiedenen Medienunternehmen. Im Jahr 2000 bewarb er sich auf eine Zeitungsannonce des SAT.1 Norddeutschland und kam nach Kiel. In der Landeshauptstadt fühlte er sich sehr wohl, denn die See war sein Ein und Alles. 2003 wechselte er als freier Mitarbeiter zum Schleswig-Holstein Magazin. Im Jahr 2014 bekam er das Angebot, in die Heimat-, Kultur- und Wissenschaftsredaktion von NDR1 Welle Nord, in eine Festanstellung zu wechseln. Zu seinen Aufgaben gehört unter anderem die Planung der abendlichen Sendung „Von Binnenland und Waterkant“. Darüberhinaus ist Lornz Lorenzen zuständig für die traditionsreiche plattdeutsche NDR-Sendereihe „Hör mal’n beten to“, die wöchentliche Rubrik „Friesisch für alle“ und den größten plattdeutschen Schreibwettbewerb „Vertell doch mal“.

Ausstrahlungstermine: